Montag, 25. Februar 2008

Darf ich nicht schneller laufen?

Gestern war Ruhetag und ich habe mich mit meinem
Trainingsplan beschäftigt.
Um meine Zielzeit zu erreichen ,
habe ich mir in den letzten Wochen
verschiedene Trainingspläne in Büchern und im Internet angeschaut
und mich für einen von Herbert Steffny entschieden.
Waren die Läufe bisher mehr lange Dauerläufe und seltener
Tempo- und Intervalltraining,
so sind die nächsten 10 Wochen eher umgekehrt.

So weit so gut.
Jetzt habe ich aber gestern in dem Buch einen 100km-Trainingsplan entdeckt.
In dem Trainingsplan ist 3 Wochen vor dem 100km-Lauf auch ein Marathon eingeplant.
Von dem Zeitplan ist das identisch mit meiner Planung, auch bei mir
liegt der Marathon 3 Wochen vor dem Ultralauf.
Was mich jetzt bischen ins grübeln bringt ist die Zielzeit beim Ultra.
Das Training ist für eine Zielzeit von 10.30 gedacht und es wird gesagt ,das der Marathon vorher keinesfalls(!) schneller als 4:15 gefinsht werden soll.
Ich möchte eigentlich mit 3:30 ins Ziel kommen
Die von mir gesetzte Zielzeit für den Ultra ist eigentlich 12-13 Stunden gewesen.
Ich überlege jetzt ,ob das "keinesfalls"
für jede Zielzeit beim Ultra gilt oder nur für die 10:30.
Ich kann nur sagen, das egal ,wie sehr ich mich auspower beim Marathon , den Ultra eher mit dem Kopf laufe als mit den Beinen.
So war das auch schon 2005 beim Röntgenlauf.
Aber diesmal sind die Zeiten und Längen noch etwas extremer ,so das auch alles anderes kommen kann , wie ich mir das vorstelle.

Eigentlich hatte ich schon alles fest geplant und jetzt das.
Ich werde mich nacher mal aufs Laufband stellen und nochmal alles durchdenken.
Auf jeden Fall muß ich mich nachher für einen Trainingsplan entscheiden , weil beide sind zu unterschiedlich.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Du musst mal hier poooohooosten :)